Geodis Wilson mit neuer Doppelspitze

29.04.2008 14:53 Uhr

Peter Nevhagen und Philippe Gilbert lösen Jeff Hoogesteger als Vorstandschef ab

Amsterdam. Peter Nevhagen und Philippe Gilbert übernehmen als Executive Vice Presidents die weltweite Führung von Geodis Wilson. Sie lösen den bisherigen CEO, Jeff Hoogesteger, ab. Dies gab die Tochter des französischen Logistikdienstleister Geodis heute bekannt. „Der Bereich Freight Management spielt in der Konzernstrategie eine entscheidende Rolle für die nachhaltige Entwicklung der gesamten Geodis Gruppe”, sagte Philippe Gilbert. Mittlerweile trage Geodis Wilson mehr als 40 Prozent zum Gesamtergebnis des französischen Konzerns bei, der 2007 einen Umsatz von rund 4,8 Milliarden Euro erwirtschaftet hat. Durch die Verschmelzung von Geodis Overseas und TNT Freight Management in 2007 und durch die Akquisition des deutschen Frachtspezialisten Rohde & Liesenfeld zu Beginn dieses Jahres sei Geodis Wilson innerhalb kurzer Zeit zu einem der weltweit führenden Logistikunternehmen geworden. Heute zählt die Frachtsparte der Geodis Gruppe etwa 5500 Mitarbeiter an rund 250 Standorten in 53 Ländern. Nevhagen und Gilbert werden neben ihrer neuen Rolle als Executive Vice Presidents ihre bisherigen Funktionen weiter ausüben: Der Schwede Nevhagen ist auch Chief Marketing Officer von Geodis Wilson; der Franzose Gilbert fungiert als Chief Operations Officer. „Die neue Konstellation sichert eine direkte und sehr effiziente Verbindung von strategischer Konzernführung und konkreter Geschäftsentwicklung“, betont Nevhagen. Jean Louis Demeulenaere, neuer Chairman von Geodis Wilson SAS, der Holding von Geodis Wilson, verspricht sich durch den Wechsel an der Spitze des Unternehmens das Vorantreiben der Unternehmensziele: Eines dieser Ziele sei die weitere Stärkung von Vertical Market Leistungen: Geodis Wilson entwickelt spezielle Logistiklösungen für bestimmte Branchen, unter anderem für die Sektoren Automotive, Chemie oder Luftfahrt. (sb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.