Geodis gibt Sernam-Beteiligung wieder an SNCF ab

22.05.2003 13:22 Uhr

Umgehend hat die französische Transport-und Logistikgruppe Geodis, Paris, auf die Ankündigung reagiert, dass die Brüsseler Wettbewerbsbehörde eine Untersuchung wegen der Höhe der öffentlichen Mittel einleiten will, die Paris dem Bahnfrachtunternehmen Sernam gewährt hat.

Wie der zu 45 Prozent von der Staatsbahn SNCF kontrollierte Konzern in Paris bekanntgab, entschied der Verwaltungsrat, dass mit dem EU-Verfahren die im Dezember 2001 getroffene Vereinbarung über die sukzessive Übernahme des Bahn-Stückgutunternehmens durch Geodis gegenstandslos geworden sei. Die schon erworbene Beteiligung von 15 Prozent an Sernam werde deshalb an die Bahn als den vormaligen Besitzer des Pakets zurückgegeben. Geodis-Chef Pierre Blayau hält jedoch eine neuerliche Übernahme durch die Transportgruppe für möglich, sofern das Brüsseler Ergebnis positiv ausfalle. An dem seinerzeit vereinbarten Mehrheitserwerb bei Sernam bis zum Jahr 2006 sei Geodis nach wie vor interessiert, allerdings unter der Bedingung, dass das chronisch defizitäre Unternehmen bis dahin saniert dastehe.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.