Gefahrguttransporte: Jeder fünfte wurde bemängelt

15.07.2003 11:17 Uhr

BAG kontrolliert verstärkt Gefahrguttransporte

Köln. Bei Gefahrgutsonderkontrollen, die das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) im Mai und Juni durchgeführt hat, wurde von 740 kontrollierten Gefahrguttransporten jeder fünfte Transport beanstandet. Das teilt das BAG mit. Besonders häufig wurden beanstandet: Verstöße gegen Vorschriften über mitzuführende Sicherheitsausrüstung, über die Kennzeichnung von Versandstücken, Tanks und deren Fahrzeuge, über Ladungssicherung, über mitzuführende Begleitpapiere und über die Ausbildung der Fahrer. Daneben mussten die BAG Beamten auch häufig wegen Verstößen gegen Fahrpersonalvorschriften, Abfallrecht und andere Delikte einschreiten. Insgesamt, so teilt die Behörde mit, ergab sich eine Beanstandungsquote von 26 Prozent. (vr/diwi)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.