Fußball-WM: Schenker kümmert sich um die Logistik

27.01.2006 17:43 Uhr

Die Sportlogistik ist für die DB-Tochter Schenker ein Wachstumsmarkt, der mit Gewinn arbeitet. Das sagte Norbert Bensel, Vorstand Transport und Logistik, am Donnerstag auf einem Symposium in Berlin.

Berlin. Im Rahmen des Symposiums stellte die Deutsche Bahn ihre Aktivitäten rund um die Fußballweltmeisterschaft in Deutschland vor. Schenker ist der offizielle Logistikdienstleister für die WM. Verantwortlich für die Logistik während des sportlichen Großereignis ist die Schenker-Abteilung GlobalSportsEvents. Zu ihren Aufgaben gehört unter anderem die komplette logistische Versorgung der zwölf WM-Stadien, der Aufbau der Transport- und Logistikkette für die Medienzentrale und der Transport des Equipements für die teilnehmenden 32 Teams. Nach Angaben von Christian Schultze, Project Director bei GlobalSportsEvents, werden bis zu 300 Personen für die Logistik während der WM tätig sein. Zudem setzt die Bahn zur Beförderung der Fans während der WM eine Reihe von Sonderzügen ein. Bensel sieht darin jedoch keine Gefahr, dass zu der Zeit Personenzüge verstärkt Vorrang vor Güterzügen erhalten und somit Verspätungen im Schienengüterverkehr drohen.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.