Fuso erwartet mehr Absatz

28.11.2005 09:50 Uhr

Japanische DaimlerChrysler-Nutzfahrzeugtochter soll weiter in den Konzern integriert werden

Tokio. Die japanische DaimlerChrysler-Nutzfahrzeugtochter Mitsubishi Fuso baut ihre weltweite Marktposition aus. Wie das Unternehmen heute mitteilte, dürfte der Absatz im noch bis 31. März 2006 laufenden Geschäftsjahr um drei Prozent auf 185.000 Einheiten steigen. Zugleich wird die Integration in die DaimlerChrysler AG weiter vorangetrieben. So wird die neue mit DC Services zu gründende Finanztochter Fuso Financial Service ab Januar 2006 Finanz- und Leasingdienste exklusiv für Fuso-Kunden anbieten. Zudem wird Fuso als erster Autokonzern in Japan sein heimisches Händlernetz zu Beginn des neuen Geschäftsjahres voll integrieren. Nach der umfassenden Aufarbeitung von Qualitätsproblemen der Vergangenheit bei Fuso befindet sich das Unternehmen in der zweiten Phase des Umbaus, die eine weitere Integration in die DaimlerChrysler AG beinhaltet. Das operative Geschäft von Fuso werde im laufenden Geschäftsjahr profitabel sein, erklärte der Vorstandsvorsitzende von Fuso, Harald Bölstler. Auf dem Heimatmarkt erwartet Fuso, an dem DaimlerChrysler zu 85 Prozent beteiligt ist, einen Absatzzuwachs von sechs Prozent auf 65.000 Fahrzeuge und im Ausland einen Rekordabsatz von 120.000 Einheiten (plus ein Prozent). (dpa/tbu)

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