ZF-AS Tronic mid und ZF-AS Tronic lite sind die neuen automatisierten Getriebe von ZF, entwickelt für leichte Lkw. Die Variante AS Tronic mid baut auf der Technik der schweren Baureihe auf: Im Unterschied zur „großen“ AS Tronic mit zwei Vorgelegewellen hat die Midrange-Variantenur eine. Es sind Direkt- und Schnellgang-Versionen erhältlich, auf Wunsch können Nebenabtriebe adaptiert werden. Für das preissensible Marktsegment der leichten Verteiler-Lkw nutzt ZF das Handschaltgetriebe 6 S 850 als Basis des automatischen Getriebes. Im Unterschied zu den größeren ASTronic-Varianten erhält die ZF-ASTronic lite ein elektrohydraulisches Schaltmodul. Das Getriebe ist von der Druckluftversorgung im Fahrzeug unabhängig, kann also auch in Fahrzeugen ohne Druckluftversorgung zum Einsatz kommen. DaimlerChrysler stellt zudem den Sprinter mit Hybridantrieb vor. Die elektrische Antriebstechnik stammt von ZF Sachs. Ein 70 Kilowatt starker Elektromotor dient neben dem Verbrennungsmotor als vollwertiger Fahrzeugantrieb. Im Schubbetrieb oder beim Bremsen schaltet ein Steuergerät den Elektromotor als Generator, der dann die Batterien auflädt. Der EMotor unterstützt den Verbrennungsmotor beim Anfahren, Beschleunigen und kann als Generator für externe Elektrogeräte dienen.
Für Schaltmuffel
ZF präsentiert automatisierte Getriebe für leichte Lkw und die Antriebstechnik für den Hybrid-Sprinter.