Franzose neuer EU-Kommissar für Verkehr

13.08.2004 09:45 Uhr
eu_barrot_neu_142
Jacques Barrot, neuer EU-Kommissar für Verkehr Foto: EU

Der bisherige EU-Kommissar für Regionalpolitik Jacques Barrot soll zum 1. November neuer EU-Kommissar für Verkehr werden. Trennung der Bereiche Verkehr und Energie.

Brüssel. Der neue designierte Präsident der Europäischen Kommission José Manuel Barroso hat gestern angekündigt, welche Zuständigkeitsbereiche er den Mitgliedern der neuen EU-Kommissions zuweist. Neuer EU-Kommíssar für Verkehr soll demnach der Franzose Jacques Barrot werden, der gleichzeitig einer von fünf Vizepräsidenten der neuen 25-köpfigen Mannschaft von Kommissions-Chef Barroso sein wird. Der bisherige EU-Kommissar für Regionalpolitik Barrot wird damit das Amt der amtierenden EU-Kommissarin für Verkehr und Energie, Loyola de Palacio, übernehmen, wobei der Bereich Energie einen eigenen Kommissar bekommt. Barrot ist studierter Jurist und Soziologe und wurde am 3. Februar 1937 in französischen Yssingeaux geboren. Er ist verheiratet und hat drei Kinder. Unter Staatspräsident Valéry Giscard d'Estaing war der konservative Politiker zwischen 1978 und 1981 französischer Handels- und später Gesundheitsminister. Von 1995 bis 1997 war er unter Präsident Jacques Chirac Minister für Arbeit und Soziales. Am Freitag, den 20. August wird die designierte neue EU-Kommission zum ersten Mal zu einer informellen Sitzung zusammenkommen. Bis zur Amtsübergabe am 1. November muss sie das Vertrauen und die Zustimmung des Europäischen Parlaments gewinnen. Dazu werden die Kommissionsmitglieder in einzelnen Anhörungen vor den Parlamentsausschüssen erscheinen. Diese beginnen am 27. September und dauern zwei Wochen. Sobald das Parlament seine Zustimmung erteilt hat, setzt sich das neue Team daran, seine politischen Vorstellungen zu formulieren und ein eingehendes Programm für die kommenden fünf Jahre auszuarbeiten

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.