Französische Post darf Postbank ausgliedern

01.12.2005 12:47 Uhr

Großbanken wollen Klage bei der EU-Kommission wegen Wettbewerbsverzerrung klagen

Paris. Die französische Post darf ihre Bankgeschäfte zum 1. Januar 2006 in eine eigene Postbank ausgliedern. Nach langem Widerstand der Gewerkschaften gaben die Pariser Aufsichtsbehörden am Mittwochabend „ohne Einschränkungen“ grünes Licht für La Banque Postale. Die französischen Großbanken kündigten daraufhin eine gemeinsame Klage vor der EU-Kommission an. Die Schaffung der Postbank verzerre den Wettbewerb, erklärten BNP Paribas, Banque Populaire, Crédit Agricole/LCL und Société Générale. Mit 28 Millionen Kunden und 17 000 Vertriebsstellen hat die Postbank vom Start weg mehr Privatkunden und ein weit dichteres Netz als jeder Konkurrent. (dpa/tbu)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.