Frachtumschlag am Airport Leipzig/Halle überproportional gewachsen

15.05.2008 11:42 Uhr

Am ostdeutschen Airport ist in den ersten vier Monaten des Jahres mehr Fracht umgeschlagen worden als im gesamten Jahr 2007.

Leipzig. Von Januar bis April passierten gut 109.000 Tonnen Fracht den Airport. 2007 waren es knapp 101.300 Tonnen, teilte der Flughafen mit. Getragen wurde der Zuwachs durch das Engagement der Posttochter DHL und Lufthansa Cargo. Für das Gesamtjahr 2008 erwartet Flughafen-Chef Eric Malitzke einen Anstieg des Frachtumschlages auf 300.000 Tonnen. Damit würde der Flughafen nach Frankfurt und Köln/Bonn die Nummer drei unter den deutschen Frachtflughäfen. Werktags fliegen mittlerweile 57 DHL-Maschinen den Airport an, um bis zu 1.500 Tonnen Fracht pro Tag umzuschlagen. Damit wurde Leipzig/Halle europäischer Hauptumschlagplatz für DHL. Am Luftfrachtdrehkreuz, das in wenigen Tagen offiziell eröffnet wird, arbeiten den Angaben zufolge derzeit 2.000 Menschen.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.