Ford kündigt Telematiksystem für Flottenbetreiber an

29.07.2004 15:03 Uhr

System zur Flottensteuerung wird erstmals auf der IAA in Hannover vorgestellt

Köln. Der PKW- und Transporterhersteller Ford hat die Einführung eines Telematiksystems für Flottenbetreiber in Deutschland angekündigt, das universell in allen Fahrzeugen des Fuhrparks installiert werden kann. Kooperationspartner für dieses Projekt ist der Leipziger Telematikanbieter Datafactory. Datafactory verfügt als Betreiber der internetbasierten Flottensteuerungslösung Webfleet über jahrelange Erfahrung in diesem Markt. Das System, das anlässlich der diesjährigen Internationalen Automobil Ausstellung Nutzfahrzeuge (IAA) in Hannover erstmals vorgestellt wird, erlaubt es laut Ford Fuhrparkbetreibern, den Aufenthaltsort von Fahrzeugen und den aktuellen Betriebsstatus abzurufen. Zusätzlich liefert die Software betriebswirtschaftliche Auswertungen über den Fahrzeugeinsatz und Verbräuche. Mit einem integrierten Online-Fahrtenbuch können darüber hinaus Arbeitszeiten der Fahrer erfasst werden. (diwi)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.