Köln. Nach dem Motor im frontgetriebenen Ford Transit rüstet der Hersteller auch den 2,4-Liter-Turbodiesel-Direkteinspritzer in der heckgetriebenen Variante auf moderne Einspritztechnik um. Vorstellung soll im Frühjahr 2004 sein. Man darf mit einem deutlichen Fortschritt in Sachen Laufkultur und Verbrauch rechnen. Die Technik soll auch helfen, künftige Abgasnormen zu erfüllen. Überhaupt haben für Ford innermotorische Maßnahmen bei den Transportern Priorität, teilte Ford-Chef Bernhard Mattes am Rande einer Veranstaltung mit. Ein Partikelfilter sei aber auch für Nutzfahrzeuge denkbar. Keine Zukunftsmusik, sondern ganz gegenwärtig ist das halbautomatisierte Durashift EST-Getriebe, das es jetzt auch für den heckgetriebenen Ford Transit mit 125-PS-Motor gibt. Ford rechnet mit einem deutlichen Schub für das bisher relativ erfolglose, aber sehr gut funktionierende Extra. Durashift EST kostet etwa 900 Euro Aufpreis. (jr)
Ford: Common-Rail kommt im Frühjahr 2004
Umrüstung auf moderne Einspritztechnik