Flughafen Hahn mit positiver Cargo-Bilanz

08.10.2003 17:03 Uhr

Luftfracht legte gegenüber Vorjahr um zwölf Prozent zu

Frankfurt-Hahn. Der Flughafen Frankfurt-Hahn erreichte laut eigenen Angaben von Januar bis einschließlich September bei einem Luftfrachtumschlag von 112.505 Tonnen ein Plus von zwölf Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dies beinhaltet 90.639 Tonnen per LKW transportierte Luftfracht, den sogenannten Luftfrachtersatzverkehr. Hier ist laut der Flughafengesellschaft eine Steigerung von sechs Prozent zu verzeichnen. Reine Luftfracht wurden 21.866 Tonnen umgeschlagen. "Das entspricht einem Plus von 51 Prozent gegenüber dem letzten Jahr", erklärt Jörg Schumacher, Geschäftsführer der Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH. "Die Perspektiven bei der Fracht sind sehr gut. Der Ausbau des Aeroflot-Stützpunktes sowie die Neuansiedlung der Royal Jordanien Airline werden noch in diesem Jahr zu einem weiteren Anstieg des Frachtumschlags führen. Wir freuen uns sehr über diese Entwicklung, die zusätzlich neue Arbeitsplätze bringen wird. Außerdem bestätigt sie unsere Strategie, verstärkt auch in den Cargobetrieb zu investieren." Erst Anfang September hat die Flughafengesellschaft den Planfeststellungsantrag für eine Starbahnverlängerung eingereicht. Diese ist notwenig, um Langstrecken-Frachtverkehre wirtschaftlich durchführen zu können. (vr/awa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.