Fercam investiert in sichere Fahrzeuge

07.05.2003 08:18 Uhr

Anschaffung von 100 neuen Lkw mit modernster Sicherheitstechnik geplant

Bozen. Das Südtiroler Unternehmen Fercam will in diesem Jahr seinen Fuhrpark um 100 neue Lkw aufstocken. Die Fahrzeuge sollen nach Angaben des Unternehmens mit Fahrsicherheitssystemen nach dem neuesten Stand der Technik ausgestattet sein. Dafür sei ein Investitionsvolumen in der Höhe von 10 Millionen Euro vorgesehen. Bei den neuen Lkw warne der "Spurassistent" den Fahrer, wenn Gefahr drohe, von der Fahrbahn abzukommen. Herzstück der Anlage sei eine kleine Kamera hinter der Windschutzscheibe, die den Fahrbahnbereich unmittelbar vor dem Fahrzeug erfasse. (im) "Besteht die Tendenz, dass die Spur unbeabsichtigt verlassen wird, so ertönt ein Warngeräusch", erklärt der Verantwortliche der Fercam Fahrzeugflotte Johann Friedrich Harder. Der Ton komme von der Seite, zu der die Annäherung erfolgen würde, intuitiv lenke der Fahrer das Fahrzeug in die entgegengesetzte Richtung und fahre wieder innerhalb der Fahrbahnmarkierung. Mit Hilfe der "Abstandsregelung" werde das Fahrzeug auf sicheren Abstand zum Vordermann gehalten und kann das Verkehrsgeschehen bis zu einer Entfernung von 150 Metern kontrollieren. (vr/im)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.