Feinstaub: LKW-Transitverbot in München ab Juli

20.04.2005 16:57 Uhr

Stadtrat der bayrischen Landeshauptstadt hat grünes Licht gegeben

München. Gut vier Wochen nach dem Überschreiten des neuen EU-Feinstaubgrenzwertes hat der Münchner Stadtrat heute grünes Licht für ein LKW-Transitverbot gegeben. Von Juli an sollen LKW im Durchgangsverkehr nicht mehr durch die Stadt fahren, sondern auf den Autobahnring umgeleitet werden. Zuvor hatte die Regierung von Oberbayern in einer gemeinsamen Sitzung der Aufnahme der Maßnahmen in den Luftreinhalteplan zugestimmt und damit den Weg für den Stadtratsbeschluss frei gemacht. Die Stadt hatte dies schon länger gefordert. Außerdem stimmte das Stadtparlament der Prüfung einer Einrichtung von Umweltzonen zu, in denen nur schadstoffarme Dieselfahrzeuge fahren sollen. Dazu müsste aber noch auf Bundesebene die Kennzeichnung dieser Fahrzeuge geregelt werden. Unklar ist auch noch, wie die Umleitung des LKW-Transitverkehrs kontrolliert werden soll. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.