FedEx mit starkem Gewinnanstieg

20.03.2003 10:50 Uhr

Expandierendes Speditionsgeschäft stützte Wachstum des Expressdienstleisters

Memphis. Der amerikanische Kep-Dienstleister FedEx hat dank seines stark expandierenden Speditionsgeschäfts den Gewinn im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2002/2003 kräftig erhöht. FedEx verdiente in dem am 28. Februar beendeten Quartal 147 Millionen Dollar (138,6 Millionen Euro). Das sind 23 Prozent mehr als im entsprechenden Vorjahresabschnitt. Der Gewinn pro Aktie erreichte 49 (Vorjahr: 39) Cent. Der Quartalsumsatz legte um zehn Prozent auf 5,5 Milliarden Dollar zu, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. FedEx litt aber unter den schweren Winterstürmen. Sonst wäre der Gewinn pro Aktie noch um vier Cent höher ausgefallen. Insgesamt erhöhte sich der Neunmonatsumsatz zehn Prozent auf 16,6 Milliarden Dollar. Der Neunmonatsgewinn legte um 16 Prozent auf 550 Millionen Dollar oder 1,82 (1,56) Dollar je Aktie zu. Für das vierte Quartal rognostizierte FedEx-Chef Alan B. Graf eine weitere Gewinnbesserung auf 8 Cent bis 95 Cent. (dpa/vr/eh)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.