Frankfurt am Main. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit dem Sacramento Metropolitan Air Quality Management District, mit Environmental Defense und der Eaton Corporation realisiert. Gleichzeitig hat sich der Dienstleister verpflichtet, die Hybridtechnologie auch in der Region EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika) zu forcieren. Das neue Hybridfahrzeug "OptiFleet E700" soll die Emission bestimmter Schadstoffe um bis zu 90 Prozent senken, Smog verursachende Emissionen um 75 Prozent reduzieren und 50 Prozent weniger Kraftstoff verbrauchen. Nach eigener Aussage führe FedEx in Europa derzeit Gespräche mit dem Nutzfahrzeughersteller DaimlerChrysler als Partner für die Entwicklung eines Hybridlieferwagens. In Zusammenarbeit mit DaimlerChrysler führe das Unternehmen bereits im April 27 "Mercedes Benz LPG Sprinter" in London ein. Welches Hybridfahrzeug in Europa endgültig eingeführt werde, ist allerdings noch nicht klar. Man geht davon aus, dass es vermutlich technologisch von den in den USA eingesetzten Lieferwagen abweichen wird.
FedEx forciert Hybridtechnologie
Der Expressdienstleister FedEx Express hat in den USA die ersten seiner neuen schadstoffarmen Lieferfahrzeuge mit Elektro-/Diesel-Hybridantrieb in Betrieb genommen. Auch in Europa sollen Fahrzeuge mit dieser Technologie zum Einsatz kommen.