FDP in Baden-Württemberg für Maut und PKW-Vignette

18.10.2004 17:21 Uhr

Delegierte des Landesparteitages sprechen sich für strikte Nutzerfinanzierung der Infrastruktur aus. PKW-Vignette nur bei gleichzeitiger Senkung der Mineralölsteuer.

Ludwigsburg. Die baden-württembergische FDP hat sich für die konsequente Einführung von Nutzungsentgelten wie Mautgebühren bei der Finanzierung der Verkehrsinfrastruktur ausgesprochen. Die Delegierten des kleinen Landesparteitages in Ludwigsburg beschlossen mit großer Mehrheit am Samstag die Abkehr von der Steuerfinanzierung. Mit der Nutzerfinanzierung verbunden sein müsse die konsequente Verwendung der Einnahmen für die Instandhaltung den Ausbau der Verkehrswege. Um den "katastrophalen Zustand" der Straßen schnell zu ändern, sollten zusätzliche Mittel mit einer PKW-Vignette gewonnen werden. Damit würden auch ausländischen PKW-Fahrer an der Finanzierung des Straßenbaus beteiligt. Damit die Vignette für die deutschen Autofahrer kostenneutral sei, müsse die Mineralölsteuer gesenkt werden, forderte die Südwest-FDP. Eine Mehrbelastung der Autofahrer sei nicht akzeptabel. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.