Fahrzeugflotten: Werbas AG will Vermarktung erleichtern

18.03.2004 17:56 Uhr

Software-Anbieter entwickelt Fleetmanagement-System für Leasinggesellschaften und Flottenbetreiber

Holzgerlingen. Der Werkstatt- und Autohaus-Software-Anbieter Werbas AG erweitert mit der Gründung von Werbas-Fleetmanagement sein Angebot in Richtung Leasinggesellschaften und Flottenbetreiber. Ziel des neuen Geschäftszweiges ist es, so der Werbas-Vorstandsvorsitzende Peter P. Reimann bei einem Pressegespräch, diesen Firmen neue Dienstleistungen für ihre Fuhrparks anzubieten. Dazu zählen nicht nur die Rücknahme und der Verkauf von Fahrzeugen durch Werbas-Partner, sondern auch die Abwicklung von Reparaturen und Unfallschäden. Diese Schwerpunkte gliedern sich künftig in die Bausteine "Fleetservices", "Professional Repair Service" und "Professional Claims Management". Zunächst wird der neue Dienst nur im Pkw-Bereich offeriert, doch soll das Angebot noch im Laufe dieses Jahres auch auf Lkw-Flotten ausgedehnt werden. Die Spezialisten aus Holzgerlingen wollen damit aber nicht nur Leasingfirmen und Fuhrparkbetreibern ein umfangreiches Vermarktungs- und Reparaturnetz anbieten, sie eröffnen auf der anderen Seite den 8.500 Werkstätten und Autohäusern, die derzeit Werbas-Software einsetzen, neue Kunden mit großen Flotten. "Wir schaffen hier eine klare Win-Win-Situation für die Leasinggesellschaften und unsere Werkstattpartner", erläuterte Direktor Paul Lonzen, verantwortlich für Werbas-Fleetmanagement, die Strategie. Werbas-Chef Reimann setzt große Hoffnungen in das neue Projekt: "Ich denke, wir haben in drei Jahren doppelt so viele Mitarbeiter und dreimal so viel Umsatz wie heute!" Bis zum Jahr 2007, so seine Prognose, würden dann 300.000 Gebrauchtfahrzeuge jährlich über das System den Besitzer wechseln. (tp/gh)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.