München. Der Erfolg von Handelsunternehmen hängt entscheidend von ihrer Logistikperformance ab. Zu diesem Ergebnis kommen die Autoren Andreas Hartwig, Mitglied der Miebach-Geschäftsleitung und Leiter des Bereichs Handel & Ersatzteile, Markus Richter, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Bereich Logistik der Technischen Universität Berlin und Thomas Seidel, Doktorand der 4flow AG in der EU-5-Day-Car-Initiative und ehemaliger Diplomand der Miebach Logistik, in ihrem gemeinsamen Fachwissenbeitrag.
„Hauptbeitrag der Logistik für den Unternehmenserfolg ist die Steigerung von Umsatz und Wachstum, aber auch des Cash-Flow, der Rendite und des Marktanteils“, so ihre Schlussfolgerung aus einer gemeinsamen Befragung der Unternehmensberatung Miebach Logistik und der TU-Berlin bei 144 Industrie- und Handelsunternehmen. Besonders erfolgreich sind demnach Unternehmen, die im Vergleich zum Wettbewerb hohe Logistikinnovationsleistungen erbringen und eine niedrige Logistikkapitalbindung erzielen. Weniger relevant seien die Logistikkosten und der Service. Dies erklären die drei Autoren damit, dass die Differenzierung über Kosten und Service im Wettbewerb immer schwieriger wird,während die Senkung von Kapitalbindung sowie Innovationen in der Logistik weiterhin Wettbewerbsvorsprünge schafften.
Als erfolgreichste Einzelmaßnahme benennen die Logistikexperten die „Optimierung der Lagerprozesse“. Hierdurch würde die Service- und Innovationsleistung deutlich um circa zwölf Prozent gesteigert und Kosten wie auch Kapitalbindung deutlich um sechs bis sieben Prozent gesenkt.
Sie finden den ausführlichen Fachbeitrag in unserer Online-Rubrik (
Fachwissen) zum kostenlosen Download (PDF).