Fachleute zweifeln: Lastwagenmaut bringt der Schiene nur wenig

11.11.2003 14:31 Uhr

Fortschritt nur durch bessere Qualität der Schiene und höhere Mautgebühren

Dortmund. Fachleute des Güterverkehrs bezweifeln, dass die geplante Lastwagenmaut mehr Transporte auf die Schiene bringt. Bei der Bahnfachmesse „railtec“ in Dortmund äußerten sich am Dienstag sowohl Vertreter der Bahn als auch des Gütergewerbes sehr skeptisch über die Effekte, die die deutsche Autobahngebühr zu Gunsten des Eisenbahn-Güterverkehrs erzielen könnte. „Die Maut ist notwendig, aber nicht hinreichend“, stellte Klaus Kremper, Vorstandsmitglied bei der Cargo-Tochter der Deutschen Bahn (DB) fest. Sprecher der Schweizerischen Bundesbahnen berichteten, die Einführung der Maut habe in ihrem Land kaum zusätzlichen Güterverkehr auf die Schiene gelockt. Einig waren sich die Fachleute allerdings, dass sich die Situation ändern könnte, wenn die Qualität des internationalen Schienentransports verbessert und die Mautgebühren schrittweise erheblich erhöht würden. (vr/dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.