Euro 5-Vorschlag soll verschärft werden

07.06.2006 17:41 Uhr

Umweltausschuss für strengere Grenzwerte: Frühzeitige Festlegung im Interesse der Fahrzeughersteller

Brüssel/Belgien. Die von der EU-Kommission vorgeschlagenen Euro 5-Abgasgrenzen für Stickstoffoxide (NOx) sollten vom Europäischen Parlament (EP) wegen ihrer Gefährlichkeit für Mensch und Umwelt verschärft werden. Das forderte der EU-Abgeordnete Matthias Groote (SPD) bei der Vorstellung seines Dossierberichts im EP-Umweltausschuss. Deshalb empfahl er, schon jetzt Grenzwerte für den Ausstoß von Stickstoff- und Kohlenmonoxiden sowie Partikeln für die Euro 6-Stufe zu bestimmen. Sie soll fünf Jahre nach der Einführung von Euro 5 kommen. Damit würde den KFZ-Herstellern Planungssicherheit gegeben, argumentierte Groote. Nach dem Verordnungsentwurf vom 21. Dezember 2005 soll mit Euro 5 bei neuen Dieselfahrzeugen der Ausstoß von Partikeln um 80 Prozent und von NOx um 20 Prozent gesenkt werden. Das bedeutet einen Maximalwert von 5 mg/km beziehungsweise 200 mg/km. Laut Kommission wird Euro 5 frühestens ab Mitte 2008 zu befolgen sein. (dw)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.