EU unterbreitet neuen Richtlinienvorschlag für Hafendienste

03.11.2004 10:54 Uhr

Europäische Kommission hofft dadurch die Wettbewerbsfähigkeit der Häfen zu stärken, die Straßen zu entlasten und die Umweltverschmutzung zu verringern

Brüssel. Die Europäische Kommission hat einen neuen Richtlinienvorschlag für den Markt der Hafendienstleistungen unterbreitet. "Ich bin davon überzeugt, dass dieser neue Vorschlag nun die notwendigen Maßnahmen enthält, um die verschiedenen Bedenken, die gegen den vorhergehenden Vorschlag erhoben wurden, auszuräumen", betonte die für die Energie und Verkehr zuständige Vizepräsidentin Loyola de Palacio. Klare Regeln sollen dazu beitragen, die Wettbewerbsfähigkeit der EU-Häfen zu stärken, durch die Förderung des Seeverkehrs die Straßen zu entlasten und die Umweltverschmutzung zu verringern. In dem Kommissionsvorschlag geht es dem Vernehmen nach in erster Linie um den Wettbewerb zwischen Anbietern gleicher Dienstleistungen innerhalb eines Hafens. Das Ziel sei eine "effiziente Gewährleistung von Hafendiensten", also Dienstleistungen, die für Hafenbenutzer gegen Entgelt erbracht werden sowie der Wettbewerb zwischen den Häfen. Angestrebt werde ein transparenter Rahmen für die Finanzierung der Hafeninfrastruktur, hieß es. (pad)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.