EU schließt Verfahren gegen ABX ab

07.12.2005 17:39 Uhr

Millionenbeihilfen der Muttergesellschaft SNCB wurden nachträglich genehmigt

Brüssel/Belgien. Die Europäische Kommission hat heute nach einem knapp zweieinhalbjährigen Prüfungsverfahren die finanzielle Restrukturierung von ABX Logistics Worldwide genehmigt. Die Kommission erlaubt die Neufinanzierung durch die belgische Muttergesellschaft SNCB in Höhe von 176 Millionen Euro. Darüber hinaus hat die EU-Kommission keine Einwände gegen die Investitionen der belgischen Bahn, die in Verbindung mit der Gründung der ABX Logistics Gruppe in der Zeit von 1998 bis 2003 geleistet wurden. Die erst im März 2005 beantragte Abtretung der nationalen Straßentransportaktivitäten in Frankreich wurde ebenfalls gebilligt. ABX Logistics wurde vorgeworfen vom der belgischen Staatsbahn unzulässige Finanzspritzen erhalten zu haben. Geklärt werden sollte, ob es sich bei den 252 Millionen Euro um unzulässige Staatsbeihilfen handelte, die den ABX-Unternehmen in Deutschland, Frankreich und den Niederlanden unlautere Wettbewerbsvorteile verschafften. (sb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.