EU plant Intermodale Ladeeinheiten

15.04.2003 16:44 Uhr

Richtlinienvorschlag zum vereinfachten Güterumschlag zwischen Verkehrsträgern

Brüssel. Die EU-Kommission will zur Eindämmung des Straßenverkehrs den intermodalen Güterverkehr in Europa vereinfachen. Sie hat zu diesem Zweck in Brüssel ein Programm zur Förderung des Kurzstreckenseeverkehrs (SSS – Short Sea Shipping) vorgestellt sowie einen Richtlinienvorschlag zur Normung neuer Intermodaler Ladeeinheiten (ILE). "Der Kurzstreckenseeverkehr hat sich als äußerst erfolgreich erwiesen und verzeichnet ein gesundes Wachstum. Wir müssen dafür sorgen, dass dies in Zukunft so bleibt", sagte dazu Verkehrskommissarin Loyola de Palacio. Eine der geplanten Maßnahmen des Programms zur Förderung des SSS ist die Harmonisierung der in der EU geltenden technischen Normen für Wechselbehälter. Neben der "Verwaltung aus einer Hand" in Häfen sollen außerdem Hochgeschwindigkeitsseewege und die Automatisierung von Zollverfahren entwickelt werden. (vr/jk)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.