EU-Parlament lehnt Ökopunkte-Kompromiss ab

12.02.2003 13:50 Uhr

Begründung: Warenverkehr wird unzulässig eingeschränkt

Das Europaparlament hat den Kompromiss des EU-Ministerrates zum Lastwagentransit durch Österreich abgelehnt. Die Abgeordneten sprachen sich am heutigen Mittwoch mit deutlicher Mehrheit gegen die Beibehaltung der so genannten Ökopunkte-Regelung bis 2006 aus. Dadurch werde der freie Warenverkehr unzulässig eingeschränkt.

Stattdessen soll eine Kontingentierung von umweltbelastenden Lastwagen gelten, die 2006 ausläuft. Nun muss im Vermittlungsverfahren ein Kompromiss gefunden werden. (vr/dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.