Er musste 170 Mitarbeiter entlassen, nachdem die EU-Kommission Ende Juli die weitere finanzielle Hilfe durch die Muttergesellschaft gestoppt hatte. Die EU-Behörde ist der Ansicht, dass die Subventionen unerlaubte staatliche Beihilfen sind, die den Wettbewerb verzerren. Die SNCB wollte mit den Finanzspritzen die Arbeitsplätze der 4500 Beschäftigten von ABX Frankreich sichern. Dort sah man sich nun zu der Ankündigung gezwungen, bis nächstes Jahr weitere 500 Stellen zu streichen. Für den ABX-Konzern ist das Überleben seines französischen Unternehmens eine Existenzfrage, da es 20 Prozent des gesamten Umsatzes bringt. Die Kommission untersucht die Zuschüsse für die ABX-Betriebe in Deutschland, Frankreich und den Niederlanden.
EU-Kommission stoppt ABX-Beihilfen
Der französische Betrieb von ABX Logistics, einer internationalen Tochter der belgischen Staatsbahn SNCB, ist das erste Opfer einer EU-Prüfung von ABX-Sanierungsgeldern.