EU-Kommission: Italienische Bahn muss private Wettbewerber zulassen

29.08.2003 08:06 Uhr

Die Europäische Kommission hat nach eigenen Angaben eine Entscheidung verabschiedet, die die italienische Staatseisenbahn Ferrovie dello Stato (FS) zwingt, grenzüberschreitende Zugverbindungen neuer Bahnanbieter zuzulassen.

Im konkreten Fall hatte die FS die deutsche Georg Verkehrsorganisation (GVG) daran gehindert, eine Bahnlinie von Deutschland nach Mailand zu betreiben. Laut EU-Kommission verweigerte FS die Gespräche über Nutzungsbedingungen der italienischen Schienennetze. Dieses Verhalten hat Bahnfahrer um mögliche Preisvorteile durch Wettbewerb gebracht. Laut EU-Kommission hat FS inzwischen entscheidende Zugeständnisse gemacht um den Fall zu erledigen. Der GVG wurde die Genehmigung erteilt, das italienische Schienennetz zu benutzen. Außerdem ist der Markt generell für andere Anbieter geöffnet worden. Mit ihrer Entscheidung hat die Kommission ihre Haltung bekräftigt, Wettbewerbsbedingungen im Eisenbahn-Sektor durchzusetzen.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.