EU-Kommission bereitet Drittes Bahnpaket vor

20.01.2004 11:48 Uhr

Qualitätsnormen für den Schienengüterverkehr und EU-Lokführerschein

Brüssel. Die EU-Kommission will ein drittes Gesetzespaket zur Bahnliberalisierung vorschlagen. Damit sollen Qualitätsnormen für den Schienengüterverkehr festgeschrieben und EU-Lokführerscheine eingeführt werden. Die irische Ratspräsidentschaft geht davon aus, dass der Vorschlag auf der Tagung der EU-Verkehrsminister am 8./9. März vorliegt. Vorerst müssen Europäisches Parlament und EU-Ministerrat einen Kompromiss zum zweiten Bahnpaket finden. Das am 27. Januar beginnende Vermittlungsverfahren hält der EP-Berichterstatter zu diesem Dossier, der Hamburger EU-Abgeordnete Georg Jarzembowski (CDU), für äußerst schwierig. Nach einer ersten Verständigung zwischen EP, Ministerrat und EU-Kommission habe der Rat keine Kompromissbereitschaft in der Kernfrage einer Liberalisierung der Frachtkabotage gezeigt. Er besteht auf einer Öffnung der nationalen Güterschienen für Dienstleister aus anderen EU-Staaten erst im Jahre 2008, während das Parlament dies bereits ab 2006 gestatten will. (vr/dw)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.