EU-Förderprogramm Marco Polo kommt

06.06.2003 08:59 Uhr

Im Streit um die finanzielle Ausstattung des Marco-Polo-Programms zur Förderung des kombinierten und intermodalen Verkehrs zeichnet sich eine Einigung ab.

Der Berichterstatter des Europäischen Parlaments (EP), der britische Christdemokrat Philip Charles Bradbourn, hat sich dafür ausgesprochen, der Budgetvariante des EU-Verkehrsministerrats von 75 Millionen Euro für die Zeit von 2003 bis 2006 zu folgen. Geschähe dies in zweiter EP-Lesung in der ersten Juli-Woche, wäre das Kernproblem gelöst. Dann könnte die EU-Kommission nach der Verabschiedung des Programms die Ausschreibung zu den Finanzhilfen "so schnell wie möglich" im EG-Amtsblatt veröffentlichen, sagte der dafür zuständige EU-Beamte der VerkehrsRundschau. Die Frist zur Einreichung der Anträge werde voraussichtlich auf zwei Monate begrenzt. Mit dem zweiten Aufruf rechnet er im Januar. Gefördert werden "Alternativen zum Straßengüterverkehr".

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.