EU-Entscheid zu deutscher Mautkompensation vertagt

04.10.2004 16:07 Uhr

EU-Kommission fürchtet, die Verrechnung der Mineralölsteuer von in Deutschland getankten Diesel mit der LKW-Maut könnte ausländische Transporteure benachteiligen

Brüssel. Nach einjähriger Prüfung des Kompensationsmodells für die beabsichtigte deutsche LKW-Maut hat die EU-Kommission jetzt ihre Entscheidung verschoben. Trotz der von EU-Verkehrskommissarin Loyola de Palacio vorgeschlagenen Bewilligung für zunächst drei Jahre wurde das brisante Dossier von der Tagesordnung einer Sitzung der Kabinettschefs der EU-Kommissare gestrichen. Wie die VR aus Kreisen der EU-Behörde erfuhr, befürchtet das Kabinett von Kommissionspräsident Prodi eine Begünstigung einheimischer Transporteure. Der deutsche Harmonisierungsplan gestattet in- wie ausländischen Fuhrunternehmen, die Maut mit der Mineralölsteuer von in Deutschland getanktem Diesel zu verrechnen. Der BGL meint, damit würde „die ureigene Forderung der Kommission aus ihren Weißbüchern erfüllt, bei der Einführung von Nutzergebühren die klassischen Wegefinanzierungssteuern in adäquater Weise abzusenken.“ (dw)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.