EU billigt Joint Venture für Lkw-Vermietung in Italien

13.09.2001 16:19 Uhr

Gemeinschaftsunternehmen zwischen "Fidis" und "Sei"

Die EU-Kommission genehmigte ein italienisches Gemeinschaftsunternehmen der Fiat-Tochter "Fidis" und der vom Elektronikkonzern Enel kontrollierten Firma "Sei" zur Lkw-Vermietung und Fuhrparkverwaltung. In der Begründung heißt es, dass in Italien mit den Unternehmen Arval, Axus, GE Capital Service und Europcar mehrere andere starke Konkurrenten agieren, so dass keine Gefahr für einen monopolhaften Marktmissbrauch bestehe. Die Wettbewerbshüter von EU-Kommissar Mario Monti beurteilten das angemeldete Joint Venture deshalb als "wettbewerbsrechtlich unproblematisch". In die Fuhrparkverwaltung bringe der "Sei"-Partner "keinerlei einschlägige Tätigkeiten" ein. Die Vermietung leichter Lkw ergänze er nur durch einen Anteil von zwei Prozent und für schwere Lkw durch 15 Prozent. Zugleich werde "Sei" eigene Aktivitäten in diesem Marktsegment einstellen. (vr/dw)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.