Erst 127.000 OBUs eingebaut

16.09.2003 15:03 Uhr

Das Ziel von 410.000 OBUs ist kaum noch rechtzeitig zu schaffen

München. 127.000 OBUs sind bis zum 15. September nach Angaben von Toll-Collect in LKW eingebaut worden. Das waren zwar 17.000 Geräte mehr als noch vor einer Woche. Bis zum geplanten Start der LKW-Maut am 2. November 2003 sollen insgesamt jedoch 410.000 LKW mit Geräten versorgt sein. Da jedoch bis dahin nur noch sieben Wochen verbleiben, müssten mit durchschnittlich 40.400 Geräten pro Woche doppelt so viel installiert werden. Die OBUs ermöglichen die automatische Abbuchung der Maut. Derzeit werden aber auch wenig OBUs produziert und ausgeliefert. So sind in der letzten Wochen nur 13.000 OBUs hergestellt worden. Die Werkstätten haben von Toll Collect nur 15.000 OBUs bekommen. Die VerkehrsRundschau veröffentlicht bis zum Start der Maut jede Woche jeweils Dienstags auf ihrer Homepage unter www.verkehrsrundschau.de neue Daten von Toll-Collect zum Stand der Vorbereitung. Dazu gehören neben den aktuellen Angaben zu den eingebauten OBUs weitere Zahlen wie die der installierten Kontrollbrücken und Terminals. Auch in der VerkehrsRundschau selbst werden diese Daten veröffentlicht. Zudem erscheint in der aktuellen Ausgabe vom kommenden Freitag ein Exklusiv-Interview mit Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe, in dem dieser unter anderem auch Stellung bezieht zu den Pannen beim Mautbetreiber Toll Collect. (vr/cd)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.