Epcon-Kongress: Professioneller Einkauf kann Umsatzeinbußen ausgleichen

01.04.2004 15:17 Uhr
Professor Koppelmann bei seinem Eröffnungsvortrag zum zehnten IIR Forum Einkauf und Logistik "Epcon"

Eine Senkung der Beschaffungskosten um nur ein Prozent entspricht in der Wirkung auf die Gewinn- und Verlustrechnung einer Umsatzsteigerung von zehn Prozent, unterstreicht Udo Koppelmann in seinem Einführungsvortrag zum diesjährigen IIR Forum Einkauf und Logistik "Epcon" die Bedeutung eines professionellen Einkaufs.

Rund 200 Manager aus den Bereichen Einkauf und Logistik informierten sich auf der zweitägigen Veranstaltung Ende März in Bad Homburg über die für sie wichtigen Trends aus den Bereichen Lieferantenmanagement, Supply Chain Integration, Logistikcontrolling, E-Procurement oder Beschaffung. Damit konnte Veranstalter IIR Deutschland zu seinem Jubiläumskongress ähnlich viele Besucher begrüßen wie zum neunten Epcon-Kongress 2003. Den im Rahmen des Forums zum vierten Mal vergebenen "IIR E-Procurement-Award" erhielt DaimlerChrysler für seinen Online-Marktplatz "E-Shop-easy shopping". Mit dem Preis wurde ein elektronisches Katalogabrufsystem, über dass die Mitarbeiter des Autobauers online Verbrauchsmaterial beziehen können. Sie greifen dabei auf rund 80 elektronische Kataloge mit 1,3 Millionen Produkten zu. Derzeit erfolgen monatlich etwas 8000 Abrufe aus dem E-Procurementsystem. Der elfte Epcon-Kongress öffnet vom 13. bis 14. April in Wiesbaden seine Pforten.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.