Eisenbahnunternehmen transportierten 2004 gut zwei Prozent mehr Güter

17.03.2005 14:30 Uhr

Die Eisenbahnunternehmen auf dem deutschen Schienennetz im Jahr 2004 insgesamt 310,3 Millionen Tonnen Güter transportiert. Dies bedeutet gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung von 6,5 Millionen.Tonnen oder 2,1 Prozent.

Wiesbaden. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes basiert der Volumenzuwachs ausschließlich auf Transportleistungen mit Auslandsbezug: Bei einer rückläufigen Menge (minus 1,5 Prozent) von 200,1 Millionen Tonnen im Binnenverkehr nahm der Versand in das Ausland um 11,7 Prozent auf 46,1 Millionen Tonnen zu. Der Empfang aus dem Ausland legte mit 51,3 Millionen Tonnen um 8,1 Prozent zu. Der Durchgangsverkehr stieg um 8,2 Prozent auf 12,8 Millionen Tonnen. Nach Produktkategorien unterteilt erreichten chemische Erzeugnisse (25,7 Millionen Tonnen) mit 10,9 Prozent und Mineralölerzeugnisse (32,4 Millionen Tonnen) mit 10,5 Prozent 2004 die höchsten Zuwächse. Bei beiden Produktarten basiert diese Entwicklung auf dem Auslandsverkehr. Die Transportleistung, das Produkt aus Transportaufkommen und Versandweite, erreichte 86,4 Milliarden Tonnenkilometer, 8,2 Prozent mehr als 2003. Die aus der Transportleistung abgeleitete durchschnittliche Versandweite pro Tonne lag bei 279 Kilometer. Gegenüber 2003 entspricht das einem Plus von 6,0 Prozent.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.