Eisenbahner-Streik legt Schienenverkehr in Frankreich lahm

18.03.2003 16:58 Uhr

Gewerkschaften fürchten Öffnung des Schienenmarktes für europäische Konkurrenz

Paris. Ein Eisenbahner-Streik hat am Dienstag den Bahnverkehr in Frankreich zu weiten Teilen lahm gelegt. Nach Angaben der staatlichen Bahngesellschaft SNCF fielen durchschnittlich zwei von drei der Hochgeschwindigkeitszüge TGV aus. Manche Strecken wurden am Dienstag gar nicht bedient. Die Verbindungen im Großraum Paris waren besonders stark von den Ausfällen betroffen. Lediglich einer von fünf Nahverkehrszügen fuhr regelmäßig. Sieben Gewerkschaften hatten die Eisenbahner zur Arbeitsniederlegung aufgerufen. Sie protestierten damit vor allem gegen die Öffnung des Frachtverkehrs für die Konkurrenz. Viele SNCF- Beschäftigte fürchten um ihre Arbeitsplätze und Renten. Ein weiterer Grund ist die mögliche Öffnung des Personenverkehrs für die europäische Konkurrenz ab 2008. Darüber wollen die EU- Verkehrsminister am 27. März in Brüssel sprechen. Der Eisenbahner- Streik sollte am Mittwochmorgen enden. (vr/dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.