Einheitliches Dosenpfand: 1. Oktober als Termin in Gefahr

20.02.2003 07:00 Uhr

Ulf Böge, Präsident des Bundeskartellamts, stören zentrale Punkte bei der Umsetzung des einheitlichen Dosenpfands in Deutschland. Zudem fordert er eine ordentliche Ausschreibung für die vorgesehene Clearingstelle.

Und auch bei der geplanten Finanzierungslösung sieht Böge Probleme. Das bestätigte eine Sprecherin gegenüber LOGISTIK inside. Zuvor hatte der Bundeskartellamtspräsident in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Reuters seine Bedenken geäußert. Damit könnte sich die für den 1. Oktober angepeilte einheitliche Pfandregelung doch noch verschieben. Davor schien das einheitliche Dosenpfand in trockenen Tüchern zu sein. Eine aus dem Dualen System Deutschland (DSD) ausgegliederte Gesellschaft sollte das bundesweite Clearing übernehmen. Dafür hatte ein gemeinsamer Exekutivausschuss des Handels und der Getränkeindustrie plädiert, den die Arbeitsgemeinschaft Verpackung und Umwelt (AGVU) stellt. Unternehmen wie CCR Logistics Systems, Interseroh, Deutsche Pfand, Rhenus-Gruppe oder Trinkpack waren dabei leer ausgegangen.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.