Einbau der OBUs mit Verzögerung

19.08.2003 16:24 Uhr

VerkehrsRundschau veröffentlicht jeden Dienstag im Internet die aktuellen Zahlen

München. Toll-Collect hat nach eigenen Angaben bislang 51.000 On-Board-Units (OBUs) in LKW eingebaut. Damit hat sich die Zahl gegenüber der letzten Woche um 10.000 OBUs erhöht. Bis zum Start der LKW-Maut am 2. November 2003 muss das Betreiberunternehmen insgesamt 410.000 Geräte installiert haben. Die OBUs ermöglichen die automatische Abbuchung der Maut. Im Vergleich zur Vorwoche ist die Zahl der eingebauten OBUs weniger stark gestiegen. Dies begründet Toll Collect damit, dass seit letzter Woche die gelieferten OBUs zum größten Teil über die neu eingerichtete zentrale Initialisierungsstelle in Simmern geleitet werden. Dadurch sei es zu einer Verzögerung gekommen. Von nun an würden durch diese Maßnahme jedoch deutlich mehr Geräte in kürzerer Zeit eingebaut werden können. Die VerkehrsRundschau veröffentlicht bis zum Start der Maut jede Woche jeweils Dienstags ab 16.00 Uhr auf ihrer Homepage unter www.verkehrsrundschau.de die neuesten Daten von Toll-Collect zum Stand der Vorbereitung. Dazu gehören neben den aktuellen Angaben zu den eingebauten OBUs weitere Zahlen wie die der installierten Kontrollbrücken und Terminals. (vr/cd)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.