E-Business-Konjunkturbarometer zeigt leicht nach oben

18.06.2003 08:30 Uhr

Laut einer gestern veröffentlichten Studie des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI) geht es mit dem E-Business in Deutschland wieder aufwärts.

E-Business wird in deutschen Unternehmen in den nächsten drei Jahren eine immer wichtigere Rolle spielen. Nachdem in der Vergangenheit vorwiegend größere Unternehmen eine Vorreiterrolle spielten, wird in Zukunft der Mittelstand vermehrt zum Wachstumsmotor bei E-Business-Investitionen. Dies ist das Kernergebnis einer Befragung bei deutschen Unternehmen zur gegenwärtigen und geplanten Nutzung von E-Business, die gemeinsam vom Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation, dem Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), dem Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) sowie der Wegweiser GmbH vorgestellt wurde. Die Befragung fand von Februar bis März 2003 statt, an der sich 934 Unternehmen beteiligt haben. Bereits heute messen rund 50 Prozent der befragten Unternehmen E-Business eine hohe Bedeutung bei. Ihr Anteil wächst für die kommenden Jahre. So glauben bereits 80 Prozent der Unternehmen heute, dass in 2006 E-Business eine große Bedeutung haben wird. Besonders bei kleinen und mittleren Unternehmen nimmt die Bedeutung zu und wird sich damit dem Niveau größerer Unternehmen annähern. Die positiven Erwartungen haben auch Auswirkungen auf die Investitionstätigkeit: Während der Mittelstand im laufenden Jahr noch von sinkenden Gesamtinvestitionen ausgeht, wachsen die Investitionen für Produkte aus der Informations- und Kommunikationstechnik bereits in diesem Jahr leicht und werden in 2004 deutlich ansteigen. Wesentliche Gründe für die Nutzung von E-Business bestehen für Unternehmen vorrangig darin, die Geschwindigkeit von Prozessen und ihre Flexibilität zu steigern, Anforderungen an Kunden zu verbessern sowie – gerade bei größeren Unternehmen – Kosten zu sparen. Früher häufig genannte Ziele wie Umsatzsteigerungen und die Erschließung neuer Märkte werden dagegen inzwischen von der Mehrzahl der Unternehmen nicht mehr vorrangig von E-Business erhofft.

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