DSLV-Chef Boes: Straße nicht künstlich verteuern

16.06.2003 06:30 Uhr

Chancen der EU-Erweiterung übersteigen die Risiken

Brüssel. Nach Ansicht des Deutschen Speditions- und Logistikverbandes (DSLV) übersteigen die Chancen der EU-Erweiterung "deutlich" die Risiken des dann intensiveren Wettbewerbs. Das erklärte DSLV-Präsident Manfred F. Boes auf dem EU-Jahrestreff des Verbandes am 12. Juni in Brüssel. Allerdings könnten Übergangsfristen zur Marktöffnung durch freizügigere bilaterale Regelungen "sehr schnell in sich zusammenfallen". "Enttäuscht" zeigte sich Boes über die Gleichgültigkeit der EU-Kommission gegenüber den Problemen der Grenzspediteure, deren Umsatz nach den EU-Beitritten um über 50 Prozent wegbreche. Er warnte vor einer "Euphorie über die künftige Leistungsfähigkeit der Bahn". Eine Verdoppelung ihres Güteranteils in zehn Jahren sei "reines Wunschdenken". Die Verkehrspolitik müsse akzeptieren, dass die Straße das "dominante Verkehrssystem" bleibe und nicht künstlich verteuert werden dürfe. (vr/dw)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.