Dieselpreis im ersten Quartal 2004 deutlich günstiger

21.04.2004 14:35 Uhr

Liter Diesel um fast 10 Cent billiger als 2003

Hamburg. Dieselkraftstoff kostete im ersten Quartal 2004 weniger als im ersten Quartal 2003. Für den Liter Diesel musste an den Tankstellen 4 Prozent weniger gezahlt werden. Das berichtet der Mineralölwirtschaftsverband in seinem Informationsdienst. Zwar zogen im ersten Quartal 2004 die Benzinpreise den Rotterdamer Notierungen folgend an. Aber davon blieben die Dieselpreise unberührt. Seit Jahresbeginn schwanken die Monatswerte zwischen 87,3 Cent pro Liter (inklusive Steuern) und 87,9 Cent. Im Jahr zuvor mussten im ersten Quartal noch zwischen 90,4 Cent und 97,2 Cent gezahlt werden. Als einen Grund für das geringere Preisniveau gibt der Verband den Anstieg des Euro gegenüber dem US-Dollar im Jahr 2003 an. (vr/cd)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.