Dienstleister gründen neues Ausbildungszentrum für Logistik

18.02.2003 06:30 Uhr

Hauptaufgaben sind Ausbildung und die Vermittlung von Arbeitskräften

Die Logistik-Wirtschaft hat zur Förderung der Aus- und Weiterbildung in ihrer Branche den Verein "Europäisches Zentrum für Wirtschaftsverkehre, Ausbildung und Logistik" (WAL) gegründet. Ziel sei es, erstmals einzelne Bereiche der Branche interdisziplinär in einer Einrichtung zu vereinen, sagte der Geschäftsführer des Vereins, Johannes Weinand, gestern in Trier. Neben der Ausbildung von Mitarbeitern gehöre die Vermittlung von Kontakten und Arbeitskräften zu den Hauptaufgaben des Vereins. Unter den 12 Gründungsmitgliedern des Vereins ist auch die Thiel Logistik AG aus dem luxemburgischen Grevenmacher. In der Logistik würden jährlich 20 000 bis 30 000 Arbeitsplätze entstehen, sagte Weinand, der auch Leiter des Amtes für Stadtentwicklung in Trier ist. An der Mosel solle in Zusammenarbeit mit Luxemburgischen Unternehmen ein grenzüberschreitendes Logistik-Zentrum entstehen, sagte er. "Dabei geht es auch um die bessere Ausschöpfung von EU-Fördergeldern, die oft nicht genutzt werden", erklärte Weinand. (vr/dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.