Die Maut kommt

15.12.2004 16:26 Uhr
Maut ddp
© Foto: ddp

Das Bundesamt für Güterverkehr gibt den Mautstart plangemäß zum Jahreswechsel frei

Berlin. „Die Mauterhebung startet am 1. Januar 2005", verkündete Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe (SPD) am Mittwoch in Berlin. Nach intensiver Prüfung des Gutachtens habe die vorläufige Betriebserlaubnis für die Betreibergesellschaft Toll Collect durch das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) nun erteilt werden können. Die Mauterhebung werde mit einem so genannten „fliegenden Start“ beginnen. Ab dem 1. Januar würden dann „richtige und nicht nur virtuelle Rechnungen erstellt“. Stolpe betonte auch, dass die Mautpflicht ab 1. Januar 0.00 Uhr gelte und das BAG bei den Kontrollen und der Nacherhebung „so streng wie möglich" vorgehen werde. Es gebe „keine Nachsicht mit Mautprellern". Als gemeinsames Ziel beschrieb der Verkehrsminister einen „Mautstart so reibungslos wie möglich". Dazu hätten Toll Collect, BAG und sein Ministerium ein umfangreiches und pro-aktives Startmanagement vorbereitet. Es seien bereits eine Vielzahl von Vorkehrungen getroffen worden, um insbesondere dem zu erwartenden hohen Bedarf an Information und Beratung bei in- und ausländischen Nutzern gerecht werden zu können. (gg/sb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.