Die Anschaffung schadstoffarmer Lkw wird vom Bund weiter gefördert.

21.05.2008 13:14 Uhr

Das Bundeskabinett beschloss am Mittwoch eine Aufstockung der Zuschüsse von 100 Millionen auf 185 Millionen Euro.

Berlin. Damit könnten mehr als 25 000 neue abgasarme Schwerlaster beschafft werden, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur dpa aus Regierungskreisen. Die bisherigen Mittel seien im Sinne einer Verbesserung der Klimabilanz des Güterverkehrs bereits ausgeschöpft. Die Hilfen - dazu gehört seit geraumer Zeit auch eine Entlastung bei der Kfz-Steuer - dienen als Ausgleich für die inzwischen leicht von 12,4 auf 13,5 Cent je Kilometer erhöhte Maut für Lkw über 12 Tonnen.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.