DHL baut in Prag Zentrum für Informationstechnik

02.09.2003 17:20 Uhr

Deutsche Post-Tochter will Standortvorteile in Tschechien nutzen

Bonn/Prag. Die Post-Kuriertochter DHL wird in Prag ein Informationstechnik-Zentrum für ihr Europageschäft bauen. Dafür werde ein Teil der IT-Kapazitäten aus der Schweiz und Großbritannien abgezogen, sagte eine Post-Sprecherin am Dienstag der dpa. Die Eröffnung des Prager Zentrums werde für Mai 2004 geplant. Nach Prager Presseberichten will DHL in dem Zentrum rund 500 Arbeitsplätze schaffen. Es gehe nicht um weitere Logistikkapazitäten. "Wir haben Tschechien wegen der qualifizierten und flexiblen Arbeitskräfte, des zuverlässigen Telekommunikationsnetzes, der guten Flugverbindungen und der Anreize der Prager Regierung gewählt", sagte ein DHL-Sprec her den Berichten zufolge. Ähnliche IT-Zentren hat DHL in den USA und Malaysia. Die Deutsche Post AG (Bonn) hatte ihre Beteiligung an DHL International, dem Weltmarktführer im Kurier- und Expressgeschäft, im Dezember 2002 auf 100 Prozent aufgestockt. In der "neuen DHL" werden jährlich allein in Europa rund zwei Milliarden Sendungen ausgeliefert. DHL hat nach den jüngsten Zukäufen in den USA rund 170.000 Beschäftigte. (vr/dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.