DGQ-Geschäftsführer Kaerkes fordert mehr Qualitätsbewusstsein in Deutschland

01.12.2005 09:59 Uhr

Wolfgang Kaerkes, Geschäftsführender Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ), hat am Mittwoch in einer Diskussionsrunde zum Thema "Qualität aus Deutschland" ein größeres Qualitätsbewusstsein in deutschen Unternehmen gefordert.

München. Kaerkes sagte vor Pressevertretern in München, dass die deutsche Gesellschaft einen hohen Qualitätsanspruch entwickelt habe, den es zu erfüllen gelte. "Qualität ist, wenn der Kunde zurückkommt, und nicht das Produkt", machte der DGQ-Geschäftsführer deutlich. Kaerkes skizzierte auch Maßnahmen, mit denen Führungskräfte das Qualitätsbewusstsein im Unternehmen steigern können. Es gelte, so Kaerkes, Qualität als Führungskraft vorzuleben, Mitarbeiter zu fördern und zu fordern, Zielvereinbarungen zu treffen und Feedback-Gespräche mit den Mitarbeitern zu führen. Die Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ) sieht sich als Dienstleister und Vordenker auf dem Gebiet des umfassenden Qualitätsmanagements, des Umweltmanagements und des Arbeitsschutzmanagements. Die DGQ hat circa 8000 Mitglieder aus Industrie, Handel und Dienstleistung.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.