Deutscher Stahl mit SBB Cargo nach Italien

20.08.2003 16:07 Uhr

Umlaufzeit der Spezialwaggons senkt sich von sechs auf zweieinhalb Tage

SBB Cargo konnte die Umlaufzeit ihrer Spezialwaggons, mit denen sie Stahlcoils von Rhenus Alpina vom Basler Rheinhafen zu den Magazzini di Brianza in Desio transportiert, von bisher etwa sechs auf durchschnittlich zweieinhalb Tage senken. Dies wurde durch die Zusammenarbeit mit der norditalienische Regionalbahn Ferrovie Nord Milano (FNM) möglich, die gegenwärtig die Traktion des Schweizer Zuges ab Chiasso übernimmt. Fahrplanmäßig verkehren dabei jeweils zwei Ganzzüge pro Tag, wobei die leeren Waggons im Empfanghub in Desio gesammelt und dann in einem einzigen Zug wieder zurückgeführt werden. Auch wenn Marco Morfino, Generaldirektor von FN Cargo und Eurocombi sich von den bisherigen Erfahrungen eher überzeugt zeigt, hat SBB Cargo augenscheinlich jedoch bereits andere Pläne. Denn ab Mitte Dezember 2003 wird eine Tochterfirma, die Swiss Rail Cargo Italy, die Produktion in Norditalien aufnehmen. (vr/hm)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.