SBB Cargo konnte die Umlaufzeit ihrer Spezialwaggons, mit denen sie Stahlcoils von Rhenus Alpina vom Basler Rheinhafen zu den Magazzini di Brianza in Desio transportiert, von bisher etwa sechs auf durchschnittlich zweieinhalb Tage senken. Dies wurde durch die Zusammenarbeit mit der norditalienische Regionalbahn Ferrovie Nord Milano (FNM) möglich, die gegenwärtig die Traktion des Schweizer Zuges ab Chiasso übernimmt. Fahrplanmäßig verkehren dabei jeweils zwei Ganzzüge pro Tag, wobei die leeren Waggons im Empfanghub in Desio gesammelt und dann in einem einzigen Zug wieder zurückgeführt werden. Auch wenn Marco Morfino, Generaldirektor von FN Cargo und Eurocombi sich von den bisherigen Erfahrungen eher überzeugt zeigt, hat SBB Cargo augenscheinlich jedoch bereits andere Pläne. Denn ab Mitte Dezember 2003 wird eine Tochterfirma, die Swiss Rail Cargo Italy, die Produktion in Norditalien aufnehmen. (vr/hm)
Deutscher Stahl mit SBB Cargo nach Italien
Umlaufzeit der Spezialwaggons senkt sich von sechs auf zweieinhalb Tage