Hamburg. Das internationale Geschäft werde sich weiterhin gut entwickeln, während Zustellungen an Privathaushalte den Großteil des Wachstums im Inland generieren werden. Dies sind Untersuchungsergebnisse des von CEP-Research gerade veröffentlichten „CEP Market Fact Sheet Germany“. Dem neuesten Bericht des auf den KEP-Markt spezialisierten Hamburger Beratungs- und Marktforschungsunternehmens zufolge konnte Deutschland in 2005 seine Stellung als Europas größter KEP-Markt mit einem Umsatz von etwas über 9,2 Milliarden Euro festigen. Der Paketbereich, der 60 Prozent des Gesamtmarktumsatzes ausmacht, ist schneller gewachsen als der Expressbereich. Das B-to-C und C-to-C-Segment (Zustellung an Privatadressen) ist mittlerweile auf 32 Prozent des Gesamtmarktes gewachsen, was den aktuellen Trend in Richtung online-generiertes Paketgeschäft bestätigt. Das Inlandsgeschäft betrug mehr als drei Viertel des Marktumsatzes. „ Wir erwarten jetzt einen Anstieg von 4,6 Prozent auf dem Gesamtmarkt in 2006, wobei der B-to-C und C-to-C-Sektor erwartungsgemäß noch höhere Wachstumsraten aufweisen wird“, sagte Robert Thyssen, der Manager von CEP-Research, voraus. Laut der mittelfristigen Prognose der Marktforscher wird der deutsche Markt voraussichtlich mit 4,4 Prozent pro Jahr wachsen und in 2010 einen Gesamtumsatz von fast 11,4 Milliarden Euro erreichen. Internationales Wachstum werde das Wachstum auf dem einheimischen Markt übertreffen. Als die treibenden Kräfte für die zusätzlichen Umsätze werden sich Zentral- und Osteuropa als wichtige regionale Import- und Exportmärkte sowie der zunehmende internationale Handel mit Asien herausstellen. Während sich der Konkurrenzkampf im B-to-B-Sektor weiter zuspitzen werde, werde der Inlandsmarkt vor allem durch die steigende Nachfrage in den B-to-C und C-to-C-Segmenten wachsen. Der deutsche Markt bleibe relativ zerstückelt, insbesondere in den Express-, Domestik- und B-to-B-Segmenten, so die Kep-Experten. Was die Gesamtmarktanteile angeht, bleibt DHL Marktführer vor DPD, Hermes, UPS, GLS and TNT. Im Expressmarkt, wo alle vier führenden Anbieter über einen Marktanteil zwischen 12 Prozent und 16 Prozent verfügen, herrsche ein starker Konkurrenzkampf. Der internationale Sektor werde von DHL, TNT and UPS dominiert, während DHL, DPD und Hermes im Domestik und Paketsektor vorherrschen. Hermes, spezialisiert auf Zustellungen an Privathaushalte, ist über die letzten Jahre sehr schnell gewachsen und hat DHL Marktanteile im B-to-C/C-to-C-Sektor abgenommen. „DHL ist immer noch der Marktführer in allen Segmenten, hat aber in vielen Bereichen große Konkurrenz bekommen“, erklärte Thyssen. „ Die Konkurrenz erweitert ihre Einzelhandelsnetze im Inland und zielt auf kleinere Unternehmen und Verbraucher ab, während sie auch ihre europäischen Zustellungsnetzwerke ausdehnt, um von den steigenden internationalen Umsätzen zu profitieren. Der Wettbewerb wird in den nächsten Jahren erwartungsgemäß weiter zunehmen."
Deutscher Expressmarkt wächst moderat
Der deutsche Kurier-, Express- und Paketmarkt (KEP) werde in den nächsten Jahre voraussichtlich nur zwischen vier und fünf Prozent wachsen.