Deutsche Post erwartet nach starkem Geschäft höheren Jahresgewinn

30.07.2003 17:22 Uhr

Konzern legt Halbjahresbilanz vor

Bonn. Nach überraschend gutem Geschäft im ersten Halbjahr erwartet die Deutsche Post auch für das Gesamtjahr 2003 einen höheren Gewinn. Der Konzern rechne mit mindestens 2,9 Milliarden Euro und damit mit einem um 100 Millionen Euro höheren Betriebsergebnis (EBITA), wie das Unternehmen heute in Bonn berichtete. Zuvor lag die EBITA-Prognose des Post-Konzerns für das laufende Jahr bei 2,8 Milliarden Euro. "Unsere Geschäfte laufen in 2003 wesentlich besser als Vergleichszeitraum des Vorjahres" , sagte Vorstandschef Klaus Zumwinkel bei der Vorlage der Halbjahresbilanz. Für das zweite Halbjahr sei mit einem leicht besseren Ergebnis als im Vorjahreszeitraum zu rechnen. Während das Briefgeschäft stagniert und auch der Vertrieb von Presse-Erzeugnissen rückgängig ist, setzt die Post verstärkt auf das Internet. "Internet-Handel ist für uns als Logistiker hoch interessant", sagte Zumwinkel. Die Post profitiere als Zusteller von bestellten Waren bereits vor allem vom Online-Auktionshaus Ebay und die Privatkunden-Pakete legten zu. Auch vom Medikamentenverkauf über das Internet werde die Post stark profitieren. (vr/dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.