Deutsche Logistiker erwirtschaften 150 Milliarden Euro

25.06.2003 06:30 Uhr

Ergebnisse der Studie Top 100 der Logistik

Timmendorfer Strand. Die deutsche Logistikwirtschaft hat 2001 einen Umsatz in Höhe von 150 Milliarden Euro erwirtschaftet. Dabei wurden 2,06 Millionen Menschen beschäftigt und 4350 Millionen Tonnen bewegt. Dies ist das Ergebnis der "Top 100 der Logistik", einer Studie, die Prof. Peter Klaus vom Lehrstuhl für Logistik an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen Nürnberg erstellt und jetzt in Auszügen beim 28. Mercedes-Benz Seminar in Timmendorfer Strand präsentiert hat. Von den 150 Milliarden Euro entfällt etwa ein Drittel (48,2 Milliarden Euro) auf den Umsatz von Transportleistungen der 2,8 Millionen deutschen Lkw. Der Werkverkehr wiederum trägt dazu 25,152 Milliarden Euro bei. Diese verhältnismäßig hohe Summe beruht laut Prof. Klaus auf die Berücksichtigung der vielen Handwerksunternehmen mit kleineren Lieferfahrzeugen. Von den Gesamtvolumen in der Logistikwirtschaft mit 150 Milliarden Euro entfällt mit 39,3 Milliarden Euro der größte Anteil auf die industrielle Kontraktlogistik. Die Konsumgüterkontraktlogistik macht 19,3 Milliarden Euro aus. Die nächst größeren Umsatzblöcke sind Terminaldienste (16,4 Milliarden Euro), allgemeiner Ladungsverkehr (12,6 Milliarden Euro) und nationale Massengutlogistik (10 Milliarden Euro). (vr/cd)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.