Deutsche Industrie nicht mehr ganz so schwach

05.02.2003 07:14 Uhr

Zwar hat sich der BME/Reuters Einkaufsmanager-Index (EMI) im Januar mit 48,3 Punkten gegenüber dem Vormonat (47,0 Punkte) leicht erholt, doch der Gradmesser für die Lage der deutschen Industrie zeigte zum sechsten Mal in Folge eine Zahl unter 50 Punkten an.

Werte unter der 50-Punkte-Marke stehen für einen Geschäftsrückgang, Werte darüber belegen ein Wachstum. Für den leichten Anstieg im Januar zeichnete eine minimal verbesserte Nachfrage verantwortlich. Allerdings blieben Produktion und Auftragseingänge auf dem selben Niveau. Allein die Konsumgüternachfrage stieg, wohingegen bei Investitionsgütern wie Maschinen und Anlagen ein Auftragsrückgang zu Buche schlug.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.